Mittwoch, 30. September 2015

Tag 51

Clemens:
Ich war heute in der gleichen Partie wie gestern.
Wir pflasterten heute die restliche Fläche der 140m² zu, auch verlegten wir die restlichen Regenwasserrinnen.
Während ein Kollege damit begann, Sand einzukehren, glich ich mit Erde die Rasenfläche an das Pflaster an.


 Mattias:
In Rostock schremmten wir heute weiter Stufen weg und entfernten das Material.
Außerdem haben wir ausgemessen und für die heute gelieferten Palisaden vorbereitet.

Dienstag, 29. September 2015

Tag 50

Auch an diesem sonnigen Tag arbeiteten wir getrennt.

Clemens:
Ich war heute mit drei anderen Kollegen in Rostock, wo wir in einem Privatgarten Rechteckpflaster legten.
Währenddessen ich schon damit begann, bereiteten sie schon den nächsten Bereich vor.
Wie gestern auch, verwendeten wir einen Rotationslaser zur Hilfe, um die Schnüre im richtigen Gefälle zu spannen.
Danach entfernten wir in der Einfahrt Tragschicht, da diese um einiges zu hoch war.
Während wir zu Dritt pflasterten, schloss der Vorarbeiter PP-Rohre an das Kanalsystem an und legte diese zu den von ihm eingebauten Entwässerungsrinnen.
Zum Ende des Tages tauschten wir noch einen beschädigten Bordstein aus.





Mattias:
An der neuen Baustelle in Rostock angekommen, begann ich aus einigen Traufkanten Steine herauszunehmen.
Außerdem rodeten wir einige Beete mit einem Mini-bagger und entsorgten das Material.
Weiters schremmten wir bei dem Wohnblock die Stiegen weg, entfernten ein Stück Pflasterfläche und die Borde einiger Traufkanten, da das neue gebaut werden soll.




Montag, 28. September 2015

Tag 49

Auch diesen Montag arbeiteten wir getrennt voneinander.

Clemens:
Ich war heute mit zwei Kollegen in Bad Doberan auf der Pflasterbaustelle.
Dort begann ich mit dem Ausgraben von drei Schächten, damit wir diese höher setzen können.
Nachdem ich mit dem Meißel den oberen Ring gelöst habe, legten wir Schachtkeile darunter und verspachtelten diese mit Estrichbeton.
Während meine Kollegen diese Fläche zum Abrütteln vorbereiteten, reinigte ich die Schächte.
Mithilfe eines Rotationslasers spanten wir Schnüre in der Waage, um dann die 2.5% Gefälle einzumessen.
Orientiert an dieser Schnur wurde 40cm tief abgezogen, dann auf 28cm Beton aufgebracht, um die Hochborder passgenau zu setzen.
Zum Schluss betonierten wir noch eine Rückenstütze.



Mattias:
Heute war ich mit zwei Kollegen in Güstrow, um eine Fläche für Rollrasen vorzubereiten.
Dazu entfernten wir zuerst ca. 20cm Boden und einige Pflanzen. Anschließend füllten wir Mutterboden auf, planierten und walzten die Fläche mit einer Handwalze.
Da danach noch Zeit war, bauten wir in der Firma eine Bank zusammen.









Freitag, 25. September 2015

Tag 48

Auch diesen Freitag, arbeiteten wir getrennt.

Clemens:
Ich war heute wieder am Hof unserer Firma, wo ich die restlichen 50 Latten mit dem Bandschleifer schliff.
Danach strich ich diese in einem wetterfesten Kastanienbraun an.





Mattias:
Heute fuhr ich zusammen mit einem Kollegen zuerst nach Kritzkow, wo wir in einem Privatgarten Rasen mähten und Unkraut entfernten.
Anschließend fuhren wir weiter nach Krakow am See. Dort machten wir in einem Privatgarten die Pflege inklusive Heckenschnitt.
Danach tauschten wir einige Hainbuchen bei Ferienwohnungen aus.



Donnerstag, 24. September 2015

Tag 47

Wie die restliche Woche auch, waren wir nicht in derselben Partie.

Clemens:
Ich begann heute damit, den zweiten Mülleimer auseinanderzubauen, die festgerosteten Schrauben flexte ich einfach ab.
Danach begann ich mit dem Schleifen der Holzlatten, bis mich gegen 10:30 Uhr meine Kollegen abholten, um bei den Stadtwerken eine 250m lange Hecke zu schneiden.
Nachdem wir zu dritt die Feldahorn-Hecke (Acer campestre) geschnitten haben, begann ich damit die zusammengerechneten Haufen mithilfe des Radladers in den 7m³ großen Container zu fahren.

Mattias:
Heute fuhr ich mit zwei Kollegen nach Rostock, wo wir bei einigen in dieser Woche gepflanzten Bäumen Boden auffüllten.
Anschließend mähten wir die restlichen Flächen in Doberan, bevor wir weiter nach Kröpelin mähen fuhren.

Aufgrund eines Internetfehlers müssen wir die Bilder ein anderes Mal hochstellen.

Mittwoch, 23. September 2015

Tag 46

Heute waren wir beide in Bad Doberan unterwegs, allerdings in verschiedenen Partien.

Clemens:
Als erstes verteilte ich Rindenmulch, während meine Kollegen schon damit begannen, an verschiedenen Blocks die Traufe zu reinigen.
Danach schnitten wir wieder einige Hecken in Form und säuberten noch Pflanzbeete.


Mattias:
Heute mähten wir am Buchenberg die restlichen Flächen, bevor wir zu weiteren Blocks in Doberan fuhren.

Dienstag, 22. September 2015

Tag 45

Auch heute waren wir nicht gemeinsam unterwegs.

Clemens:
Ich war heute am Platz unserer Firma, wo ich verschiedene Holzlatten mit dem Bandschleifer abschliff.
Diese wurden dann von mir mit einem braunen Schutzlack gestrichen.
Auch half ich mit beim Abladen einer Gehölzlieferung.
Danach begann ich mit dem auseinander Bauen zweier Mülleimer, die auch neugestrichen werden sollen.

Mattias:
Ich war auch heute wieder in Doberan mit mähen beschäftigt.

Montag, 21. September 2015

Tag 44

Am ersten Tag der neuen Woche waren wir in unterschiedlichen Partien unterwegs.

Clemens:
Ich war heute mit drei anderen Kollegen in Bad Doberan unterwegs. Dort schnitten wir verschiedene Hecken und einige Hundsrosen wieder in Form. Danach entfernten wir von einer Weide mithilfe einer Astsäge und einer Astschere Triebe, die auf den Gehweg hingen.
Auch säuberten wir einige Beete vom Unkraut- wie Disteln, Quecke und Löwenzahn.


Mattias:
Wie nun schon öfter, war ich ebenfalls in Doberan.
Dort mähten wir zu dritt den Rasen, inklusive einigen neuen Flächen von der Großbaustelle.

Freitag, 18. September 2015

Tag 43

Wie auch gestern waren wir Anfangs nicht in der selben Partie.

Clemens:
Ich war heute mit zwei Kollgen an der Fischtreppe in Lüssow wo wir schon einmal waren,
dort angekommen setzten wir den Zaunbau fort. Heute wurde von uns das Maschendrahtgitter (Weidezaun) das jeweils auf 50m Rollen aufgewickelt war eingehangen.
Auch spannten wir diese mit den Drahtspannern, zum Schluss gruben wir noch den Garben zu wo der Zaun 25cm tief in der Erde ist.
Mattias:
Ich war wieder mit 3 Kollegen in der Firma.
Dort schraubten wir zwei Bänke auseinander und schliffen sie anschließend ab.
Außerdem bauten wir Tragschicht am Rand der Pflasterfläche auf, kehrten weiter Brechsand ein und rüttelten die Fläche ab.
Zuletzt fuhren wir zu zweit nach Lüssow um beim Fertigstellen des Zaunes zu helfen.



Donnerstag, 17. September 2015

Tag 42

Heute waren wir Anfangs getrennt Unterwegs.

Clemens:
Schon wie die restlichen Tage Pflasterte ich mit drei Kollegen am Hof unserer Firma.
Heute stellten wir die Fläche so gut wie fertig.

Mattias:
Ich durfte zur Abwechslung heute mit einer Kollegin in die Pflege nach Grevesmühlen.
Dort füllten wir einige Lacken(Pfützen) mit Tragschicht auf.
Außerdem mähten wir mit dem Freischneider und dem Handmäher den Rasen, den wir anschließend mit Rasensaat nachbesserten.



Als ich wieder in der Firma ankam kehrten wir zusammen Brechsand in die Pflasterfläche  ein.

Mittwoch, 16. September 2015

Tag 41

Heute setzten wir wieder gemeinsam mit drei Lehrlingen die Arbeit am Hof unserer Firma fort. Dort pflasterten wir Natursteinpflaster und bereiteten noch 3 weitere Bahnen vor.
Als erstes 0-4er Sand und aufgebracht und darauf die Steine, das wurde alles mit dem Radlader hingebracht.
Nur nebenbei bemerkt: das ist das Modell 320 Euro, der Herstellerfirma Kramer.

Dienstag, 15. September 2015

Tag 40


Wie die  restliche  Woche auch, waren wir in der Firma mit Pflastern beschäftigt.
Nebenbei schütteten wir auf der gestrigen Fläche wieder Tragschicht auf und fuhren mit der Rüttelplatte darüber. 
Außerdem kehrten wir die Fläche, die letzte Woche fertig wurde, nun ganz ab.





Tag 39

Da es in letzter Zeit öfters Wlan Probleme gibt, möchten wir euch bitten, die Verspätung zu entschuldigen.

Wie auch letzte Woche, waren wir heute gemeinsam mit 2 anderen Kollegen am Hof.
Dort begannen wir auf einer Kiesschicht mit dem Pflastern des Großsteinpflasters, während wir nebenbei zwei weitere Reihen vorbereiteten.
Kurz vor Mittag begannen wir noch eine Fläche mit Tragschicht auszubessern, diese rüttelten wir am Nachmittag mit der 250 Kilo schweren Rüttelplatte ab.
Die Pflasterfläche von letzter Woche kehrten wir mit dem Agraria Bison, worauf ein Kehrbesen montiert war, ab.

Freitag, 11. September 2015

Tag 38

Auch Heute waren wir in der Firma, wo wir bei Regen anfingen die restliche Fläche am Hof fertig zu pflastern. 

Da der Regen immer stärker wurde, gingen wir in das Zelt üben.
Dort begannen wir mit dem Ausmessen, setzten Border und teilten die Fläche in drei Teile auf.
Während ein Lehrling einen Reihenverband übte, pflasterten wir auf den anderen zwei Teilen einen anderen Verband.
Bei diesem mussten wir die Reihen nach spätestens fünf Steinen unterbrechen, wie das aussieht seht ihr auf dem Foto.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.


Donnerstag, 10. September 2015

Tag 37

Heute waren wir beide am Hof unserer Firma.

Wir begannen damit, dass wir mit den zwei Lehrlingen und einem Vorarbeiter verschiedenen Maschinen durchgingen. Wir sahen uns an, wie die Maschinen zu bedienen sind und ihre
Funktionen.
Weiters durften wir mit dem Mini-Bagger und den Radladern üben.
Danach pflasterten und legten wir im Übungszelt verschiedene Steinformate und Platten, in eine von uns vorher ausgesteckte Fläche.
Während Mattias und ein Lehrling die zweite Fläche Pflasterten, räumte ich mit dem Radlader eine Fläche von Paletten frei und sortierte diese.
Morgen werden wir damit beginnen den freigeräumten Platz zum Pflastern vorzubereiten.