Freitag, 30. Oktober 2015

Tag 73

Clemens:
Wie auch Mattias letzte Woche war ich auch mit einem Kollegen bei zwei Privat Gärten.
Wo wir das Laub entfernten, und die Beete durch Grubberten.
Am Firmen Hof räumte ich mit dem Radlader noch etwas auf bevor ich ins Wochenende starten konnte.





Mattias:
Diesen Freitag war ich mit einem Kollegen in Doberan, wo ich damit begann drei Schilder in Beton zu Setzen.
Den restlichen Tag pflasterten wir eine Reihe und zwei Ecken Kopfsteinpflaster neben einem Weg.




Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tag 72

Clemens:
Ich war wieder mit drei weiteren Kollegen in Rostock.
Dort bereiteten wir zum Pflastern vor und Pflasterten auch ca.20m². Dies richteten wir gleich und kehrten im Anschluss Sand ein.
Die anderen zwei Kollegen Säten Gras aus und setzen die restlichen Border.

Mattias:
Da der Mäher noch nicht reperiert war, mähten wir heute im Kraftwerk mit dem anderen Aufsitzmäher fertig.
Anschließend entfernten wir Unkraut und Laub aus zwei Spielplätzen in Rostock.



Mittwoch, 28. Oktober 2015

Tag 71

Clemens:
Mein Tag begann damit, dass ich mit meinen drei Kollegen Pflaster aufnahm.
Während zwei Sand einkehrten, rissen wir mit dem Bagger die alten Bordsteine heraus, diese fuhr ich mit dem Radlader in den Schutt-Container. Danach bereiteten wir alles zum Setzten der neuen Border vor. Wir spannten eine Schnur maßen die richtige höhe ein, verdichteten die unterste Schicht und verteilten den Beton. Dann begannen wir auch schon mit dem Setzte, gleich im Anschluss machten wir die Stütze.

Mattias:
Mit einer Kollegin begannen wir heute im 
Kraftwerk mit dem letzten Pflegegang vor dem Winter.
Allerdings riss während dem Mähen mit dem Aufsitzmäher eine Kette, die für die Lenkung zuständig ist.
Deshalb führen wir zu einer anderen Baustelle, 
wo wir bei einigen Parkplätzen Gras, Unkraut und Moos entfernten.



Dienstag, 27. Oktober 2015

Tag 70

Clemens:
Wie auch gestern war ich mit zwei weiteren Kollegen in Rostock.
Mit einem Kollegen pflasterte ich weiter, währenddessen der andere noch altes Pflaster aufnahm.
Nachdem wir das Ende der abgezogenen Fläche erreicht haben, "richteten" wir die gepflasterte Fläche noch mit dem Richter, in diesem Arbeitsschritt verteilt man die Fugen gleichmäßig.
Danach schlemmten wir die Fläche noch ein.

Mattias:
Heute mähten wir zu zweit in Kröpelin den Rasen.
Da viel Laub lag, mussten wir öfter darübermähen bis alles entfernt war.


Montag, 26. Oktober 2015

Tag 69

Clemens:
Wie auch die vorige Woche startete auch diese wieder in Rostock.
Während zwei Kollegen Pflaster aufnahmen und vorbereiteten, pflasterte ich mit einer weiteren Kollegin.
Auch wurde ein 1m tiefes loch ausgehoben und mit Fließ ausgekleidet, danach wurde es noch von uns mit Kiesel gefüllt. Dieser "Sickerschacht" ist dafür da das Wasser von den Entwässerungsrinnen Versickern kann.


Mattias:
Meine Woche begann zusammen mit einer Kollegin in Doberan.
Dort mähten wir mit dem Aufsitzmäher und dem Freischneider bei einigen Wohnblocks.


Freitag, 23. Oktober 2015

Tag 68

Clemens:
Wie auch schon die ersten drei Tage war ich wieder in Rostock. Dort begann der Tag damit, dass wir weiter Pflaster aufnahmen. Danach setzte ich mit einem Kollegen ca.15m Bordsteine. Dazu schütteten wir Tragschicht 25cm unter der Schnur auf, darauf wird dann noch eine 5cm dicke Betonschicht aufgetragen.
Nach dem Setzen begannen wir mit der Stütze, damit sie auch halten.
Meine anderen Kollegen pflasterten währenddessen weiter.




Mattias:

Heute war ich wie schon mal an einem Freitag, 
bei zwei Gärten Pflege machen.
Wir mähten den Rasen, jäteten Unkraut und entfernten das Laub, bevor wir noch zu einem weiteren Garten fuhren um auch dort das Laub
zu entfernen.




Donnerstag, 22. Oktober 2015

Tag 67

Heute waren wir gemeinsam mit einem Kollegen in Rostock bei einem Wohnblock.
Dort kürzten wir mehrere Hecken auf 1,5m ein und entfernten ca. 40m Hecke komplett.
Außerdem fällten wir ein paar Kiefern, die wir zusammen mit dem anderen Material zerkleinerten und in zwei 7 Kubikmeter Container stopften.


Mittwoch, 21. Oktober 2015

Tag 66

Clemens:
Wie auch die restlichen Tage war ich wieder in Rostock.
Dort bekam ich die Aufgabe, mithilfe von einem Plan verschiedene Pflanzen zu verteilen.
Als erstes lockerten wir den Boden mit der Fräse auf und streuten Blaukorn (Dünger) aus.
Danach spannte ich mir in der Mitte eine Schnur, um eine eindeutige Linie zu haben.
Nachdem alles ausgeteilt war, setzten wir die Pflanzen zu zweit ein.

Pflanzen: Ilex crenata
                Lonicera nitida
                Luzula sylvatica
                Virburnum davidii


Mattias:
Zusammen mit einem Kollegen war ich heute in Rostock, wo wir einen alten Zaun mit der Flex auseinanderbauten und mitnahmen.
Außerdem gruben wir die daneben stehenden Wäschestangen aus.




Danach ging es zu zwei Wohnblocks in Rostock,
dort besserten wir einige Stellen im Pflaster aus.



Dienstag, 20. Oktober 2015

Tag 65

Clemens:
Ich war wie auch gestern in Rostock. Dort begann mein Tag damit, dass wir wieder etwas Pflaster aufnahmen. Danach bauten wir Tragschicht ein, die von uns abgerüttelt wurde.
Danach verteilten wir noch Sand, auch dieser wurde verdichtet. Nachdem dies erledigt war, begannen ein  weiterer Kollege und ich mit dem Legen der Pflastersteine.



Mattias:.
Mit der selben Partie wie gestern erledigten wir heute mehrere kleinere Arbeiten.
Wir begannen mit dem Rasen mähen in Teterow, außerdem säuberten wir Beete und mähten ein paar kleinere Flächen in Güstrow.
Zwischendurch luden wir in der Firma noch eine Pflanzenlieferung ab, und setzten noch einige Bäume& Sträucher auf der Fläche in Lüssow ein.

Zuletzt sortierten wir die Pflanzenlieferung und stellten die Pflanzen für die verschiedenen Baustellen zusammen.





Montag, 19. Oktober 2015

Tag 64

Clemens:
Ich war heute mit fünf weiteren Kollegen in Rostock.
Dort begannen wir zu zweit altes Pflaster aufzunehmen und auf Paletten zu stapeln.
Während unsere Kollegen Regenabflussrinnen einbauten, baggerte ein Arbeiter alte Rasenbordsteine raus, die ich dann mit dem Radlader in den Schutt-Container fuhr.
Danach begannen wir mit dem Ausschnüren und Einmessen, damit wir eine neue Borderreihe setzen können.
Dafür gruben wir einen 25-30cm tiefen Graben, den wir dann bis 18cm unter der Schur mit Beton auffüllten.
Nachdem dies erledigt war, begannen wir mit dem Setzen der Rasenbordsteine.


Mattias:
Diese Woche fing ich mit zwei Kollegen damit an die üblichen Flächen in Doberan zu mähen.


Freitag, 16. Oktober 2015

Tag 63

Clemens:
Ich war heute mit zwei Kollegin in Bad Doberan, dort schlossen wir als erstes ein Drainagerohr an eine Abwasserleitung an.
Danach begannen wir mit dem Befüllen einiger Gabionen.



Mattias:
Mein Tag begann in Grevesmühlen, wo wir Rasen mähten und die Beete säuberten.
Anschließend fuhren wir nach Doberan und säuberten ein paar Traufkanten.

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Tag 62

Diesen Donnerstag waren wir wie auch gestern an der Lüssower Fischtreppe. Dort setzten wir die restlichen Sträucher ein und pflanzten eine Stiel-Eiche mit einem Dreibock.
Danach pumpten wir aus dem Bach Wasser, und gossen damit die Pflanzfläche.
Nachdem wir fertig waren fuhren wir in die Firma und schnitten/spalteten dort Holz.
Dort endeckten wir einen Weidenbohrer Cossus cossus) dieser gehört zu den Nachtfaltern.
Er befällt Weide (wie Salweide), Schwarzerle, Hänge-Birke, Birne und Apfel.
 



Mittwoch, 14. Oktober 2015

Tag 61


Heute waren wir mit zwei anderen Kollegen an der Lüssower Fischtreppe.
Dort begann ein Arbeiter die drei Pflanzflächen zu fräßen.
Zuerst teilten wir die Pflanzen in Sträucher und Bäume auf, um diese dann nach Plan zu verteilen.
Sträucher: Haselnuss, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Schwarzer Holunder, Schlehe, Wild Apfel und Hunds Rose
Bäume: Rot Erle, Silberweide und Taubenkirsche
Diese begannen wir auf der 2500m² großen Fläche einzusetzen.
 

 

Dienstag, 13. Oktober 2015

Tag 60

Zusammen mit fünf Kollegen, waren wir heute in Rostock/Warnemünde zum Baumschneiden unterwegs.
Auf einigen kleinen Baustellen schnitten wir Linden, Pappeln und Liguster zusammen. Danach brachten wir das Material zu den Containern.
Anschließend machten wir heute früher Feierabend.