Freitag, 27. November 2015

Tag 93

Wie auch gestern waren wir wieder mit zwei Kollegen in Rostock.
Während zwei von uns die Rasenfläche mit der Kreiselegge bearbeiteten und zum Rasen ansähen vorbereiteten, rodeten wir weiter die Pflanzflächen.
Dazu schnitten wir die Sträucher mit der Motorsäge auf Stock, und baggerten das Wurzelwerk heraus.

Donnerstag, 26. November 2015

Tag 92

Wieder in der selben Partie ging es heute mit dem Roden in Rostock weiter.
Entlang eines Wohnblocks schnitten wir verschiedene Sträucher (Ginster,Hartriegel, usw..) auf eine Breite von 1,5m.
Anschließend harkten wir den Boden glatt, stachen einen Beetrand und entfernten die Wurzeln.
Die großen Äste zerkleinerten wir mithilfe einer Motorsäge.


Mittwoch, 25. November 2015

Tag 91

Wir waren heute mit drei weiteren Kollegen in Rostock auf einer neuen Baustelle.
Wo wir damit begannen zwei Birnenbäume einzupflanzen, diese sicherten wir mit einen Zweibock und Gurten. Während unsere Kollegen verschiedene Schnittarbeiten durchführten.
Anschließend begannen wir ganz in der Nähe mit der Rodung mehrerer Beete, mithilfe eines Mini-Baggers, Motorsäge und einer Teleskop Heckenschere.
Den Grünschnitt packten wir in einen 32m³ großen Container.

Dienstag, 24. November 2015

Tag 90

Clemens:
Ich war heute mit zwei weiteren Kollegen in Rostock.
Dort angekommen, begann ich mit dem Austeilen verschiedener Pflanzen.
Während meine Kollegen diese einsetzten, begann ich damit, mit dem Erdbohrer in die Beete noch Blumenzwiebeln zu setzen. In jedes etwa 10-15cm tiefes Loch gab ich von jeder Sorte zwei Stück hinein.
Darunter waren Herbstzeitlose, Schneeglöckchen, Blaustern und Crocuse.
Nachdem dies erledigt war, bereiteten wir die Rasenfläche mit der Kreiselegge vor und bauten dort Rasen an.



Mattias:
Da ich in Doberan gebraucht wurde, konnte ich heute nicht mit nach Rostock.
Dort begann ich mit zwei Kollegen auf der nun eigentlich schon abgeschlossenen Baustelle zwei Abflüsse einzubauen.
Wir begannen mit dem Eingraben eines Abflusses und schlossen ca. fünf Meter Rohr an.
Danach pflasterten wir um den Kanaldeckel, gruben alles wieder zu und bauten Rasen an.
Anschließend machten wir dasselbe mit einem weiteren Abfluss und einem ca. zehn Meter Rohr, bevor ich bei einem der anderen Häuser einen "Kanal" grub um das Wasser zum Abfluss zu leiten.


Montag, 23. November 2015

Tag 89

Trotz Schnee fuhren wir heute mit vier Kollegen nach Rostock.
Dort legten zwei Kollegen das Pflaster neu, während wir bei drei Beeten die Bepflanzung machten.
Dazu begradigten wir die Flächen und Düngten diese mit Blaukorn. Im Anschluss verteilten wir wieder Rosen, Flieder, Katzenminze, Steppensalbei und Lavendel.
Außerdem bauten wir Rasen an und kehrten die Pflasterflächen ab.



Samstag, 21. November 2015

Tag 88

Clemens:
Ich war heute mit zwei weiteren Kollegen in Rostock wo wir eine Hauseinfahrt fertig Pflasterten.
Als erstes wurden die 20m² von uns abgezogen, dazu bauten wir mithilfe einer Schnur die Abzieschienen ein.
Die Fläche wurde mit Betonsteinpflaster im Fischgräten Verband zugelegt.
Danach setzten wir mit Hilfe von Beton noch drei Kanalschächte höher.
Bevor wir abrütteln konnten kehrten wir noch Sand ein.



Mattias:
Ich fuhr heute wieder mit einem Kollegen zur Pflege in den zwei Privatgärten in Kritzkow & Krakow.
Da wir früher fertig wurden, half ich bis Feierabend zwei Kollegen beim Auto waschen.



Aufgrund des Wlans kommt der Blog erst heute.
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Donnerstag, 19. November 2015

Tag 87

Heute waren wir mit drei weiteren Kollegen in Rostock.
Da das Wetter regnerisch war und der Boden matschig war, setzte wir nur einige Cotoneaster und grubberten durch die Pflanzflächen.
Anschließend starteten wir in den Feierabend.  


Mittwoch, 18. November 2015

Tag 86

An diesem Mittwoch begannen wir damit ein 2,50 x 2,50m großes Feld mit Gefälle einzumessen, um anschließend eine Reihe Border zu setzten.
Außerdem pflasterten wir noch Kopfsteinpflaster, Mosaiksteine und weitere Reihen mit Steinen.

Anschließend fuhr ich (Mattias) zusammen mit einem Kollegen nach Rostock. Dort richteten wir bei den Bäumen, wo wir schon mal Erde auffüllten die Dreiböcke und die Bäume gerade. Da diese vom Regen ausgeschwemmt wurden.

Wir (Lehrling und Clemens) begann danach mit dem Säubern des Hofes mithilfe eines Agraria Bisons.





Dienstag, 17. November 2015

Tag 85

Da es heute leider regnete, mussten wir zusammen mit den Lehrlingen verschiedene Aufgaben in der Firma erledigen.
Zuerst kehrten wir die Halle aus und räumten die Maschinen wieder ein.
Im Anschluss säuberten wir mit dem Gebläse die Parkplätze, bevor wir alle zusammen in die gegenüberliegende Berufsschule gingen, um dort im Lehrgarten Pflanzen zu lernen.

Montag, 16. November 2015

Tag 84

Da heute schlechtes Wetter war, fiel dieser Arbeitstag wortwörtlich ins Wasser.

Freitag, 13. November 2015

Tag 83

Diesen Freitag waren wir wieder wie gewohnt mit einem Kollegen in Rostock.
Während dieser mit dem Mini-Bagger die Grasnarbe abzog, begannen wir mit dem Vorbereiten der Pflanzfläche.
Dort pflanzten wir anschließend verschiedene Rosen-Sorten, Katzenminze, Lavendel und Steppensalbei.
Außerdem hackten wir eine Fläche glatt, auf der wir im Anschluss Rasen anbauten.
Zuletzt kehrten wir bei zwei Eingängen Sand ein.


Donnerstag, 12. November 2015

Tag 82

Heute ging es wieder mit zwei Kollegen in Krakow am See weiter.
Wir bauten die Kräuterschnecke fertig und füllten diese mit Boden auf.
Außerdem legten wir einige Steinplatten, verfugten und kehrten diese anschließend ab.
Weiters besserten wir Pflaster aus, verteilten Boden und verfugten die Ränder der Stiegen mit einer speziellen Dichtmasse basierend auf Quarzsand.
Da die Bepflanzung der Kräuterschnecke und des restlichen Garten's erst in einigen Wochen folgt, war diese Baustelle vorerst beenden.

Mittwoch, 11. November 2015

Tag 81

An diesem Mittwoch waren wir wieder mit einem Kollegen unterwegs.
Als erstes fuhren wir zu einer Weihnachtsbaum-Plantage wo wir eine 7m große Tanne auf den LKW aufluden.
Dann ging's zu einer Wohnsiedlung, wo wir den Stamm anspitzten und in die 50cm tiefe Hülse stellten.
Nachdem dies erledigt war, fuhren wir nach Krakow, um einen weiteren Kollegen auf einer privaten Baustelle zu unterstützen.
Dort begannen wir mit dem Bau einer Kräuterschnecke: Zuerst gruben wir 15cm tief und füllten 10cm Kies auf, um dort mit der ersten Reihe der Kräuterschnecke zu beginnen. Weiter füllten wir hinter die erste Reihe Boden und kleine Steine, die ein Wegrutschen verhindern sollen.
Außerdem schlämmten wir Brechsand auf der Kopfsteinpflasterfläche ein und besserten abgesackte Granitplatten aus.




Dienstag, 10. November 2015

Tag 80

In Rostock ging es heute beim zweiten Eingang weiter. Wie auch gestern nahmen wir das alte Pflaster raus, reinigten es und zogen die Fläche neu ab um es wieder neu zu pflastern.
Außerdem setzten wir einen abgesackten Betonklotz mithilfe des Radladers neu.

Montag, 9. November 2015

Tag 79

Diese Woche begann für uns und einen Kollegen wieder auf der Baustelle in Rostock.
Wo wir damit begannen das Pflaster vor den Eingängen aufzunehmen und zu Reinigen.
Anschließend zogen wir neu ab und begradigten dadurch die Flächen.
Außerdem pflasterten wir rund um die Fahrradständer Mosaiksteine.
Zuletzt kehrten wir die Fläche noch ein.

Freitag, 6. November 2015

Tag 78

Wie auch die Tage davor waren wir wieder in der selben Partie in Rostock.
Dort begannen wir mit dem Reinigen der Traufkante und füllten diese mit Kiesel auf.
Da es zu Regnen begann machten wir heute schon früher Schluss.

Donnerstag, 5. November 2015

Tag 77

Wie auch gestern waren wir heute gemeinsam mit zwei Kollegen in Rostock.
Dort schlämmten wir die restlichen Flächen ein und kehrten diese im Anschluss ab.
Während unsere Kollegen schon auf der anderen Seite des Blocks weiter die Beete rodeten, bauten wir Rasen an. Dazu harkten wir die Flächen glatt und entfernten diverse Verunreinigungen.
Danach säten wir Rasensaat an, harkten wir noch einmal über die Fläche und walzten diese an.
Im Anschluss reinigten wir die gesamte Baustelle und entfernten die Absperrungen.
 




Mittwoch, 4. November 2015

Tag 76

Heute waren wir wieder einmal gemeinsam in einer Partie mit zwei Kollegen in Rostock.
Da dieser Teil der Baustelle sich dem Ende zuneigt, erledigten wir heute einige Restarbeiten.
Wir pflasterten heute den Weg fertig, pflanzten ein Beet und bauten Rasen an.
Während zwei von uns den Weg abkehrten, rodeten die anderen zwei ein Beet auf der anderen Seite des Wohnblocks, da die Baustelle dort noch weiter geht. Anschließend wurde die Fläche abgerüttelt und die Rollstuhlrampen eingeschlämmt.




Dienstag, 3. November 2015

Tag 75

Clemens:
An diesem Dienstag war ich mit zwei weiteren Kollegen in Rostock.
Dort setzten wir zwei Reihen Border und bauten die Tragschicht ein.
Auch schnitten wir noch Pflaster zu und richteten dieses, danach kehrten wir Sand ein, der von uns auch eingeschlämmt wurde.

Mattias:
Heute waren wir zuerst wieder in Güstrow, wo wir die gestrige Baustelle fertig stellten.
Anschließend fuhren wir nach Klueß um dort den Untergrund für eine Gabione vorzubereiten.
Nachdem wir ausgekoffert hatten, füllten wir 10cm Kies auf und legten Rasenborder rein, damit die Steine in der Gabione später nicht absacken.



Montag, 2. November 2015

Tag 74

Clemens:
Wie auch die letzten die letzte Woche, war ich heute mit zwei Kollegen in Rostock.
Wir pflasterten heute den Weg fertig, dazu zogen wir nur noch ca. 5m ab.
Währenddessen grub ein Kollege den Sickerschacht aus, kleidete diesen mit Fließ aus und füllte Ihn mit Kiesel an. Auch maßen wir einen neuen Weg ein und begannen damit, den Unterbau vorzubereiten.





Mattias:
Diesen Montag war ich mit zwei Kollegen auf einer Baustelle in Güstrow.
Dort begannen wir einen ziemlich zugewachsenen Garten freizuschneiden.
Wir mähten im Vorgarten und im restlichen Garten das Gras ab, schnitten oder entfernten die Hecken & Bäume und entfernten einen Zaun.

Vorher:


Nachher: