Montag, 29. Februar 2016

Tag 20

Wie auch am Freitag waren wir heute wieder zu dritt am Hof.
Dort begannen wir damit Vogelbecken mithilfe der Flex herzustellen.
Dazu schnitten wir ca. jeden Zentimeter immer tiefer werdende Rillen in den Stein, und meißelten
die Steinreste heraus.
Außerdem übten wir den Treppenbau zuerst theoretisch und anschließend praktisch.
Zusätzlich beschrifteten wir verschiedenen Platten, die in einem Anhänger standen.




Freitag, 26. Februar 2016

Tag 19

Wir waren heute gemeinsam mit drei Kollegen am Hof.
Dort begannen wir einige Container mit Dünger, Rasenmäher und anderen Verwendungszwecken wieder auf Vordermann zu bringen.
Im Anschluss übten wir das Einschneiden von Pflastersteinen an einem Kanalschacht.
Nachdem dies erledigt war probierten wir, verschiedene Natursteine mit Hammer und Meißel zu bearbeiten.
Zuletzt schmückte ein Kollege eine Birke zu einem Osterbaum, bevor wir einige Pflanzen dazu setzten.

Donnerstag, 25. Februar 2016

Tag 18


Clemens:
Ich war heute mit einem Kollegen in Frick, wo wir in einem Privatgarten eine Thujenhecke auf 1,80m zurückgenommen haben.
Auch schnitten wir zwei Obstbäume und einen Lorbeer.
Im Anschluss fuhren wir zu einer anderen Baustelle, wo wir einem Kollegen beim Schnitt verschiedener Sträucher halfen.
Wir schnitten mehrere Lorbeer einen Perückenstrauch, einen gelben Hartriegel, eine Hasel und einige Spieren.


Mattias:
Ich war heute wieder mit dem selben Kollegen in drei verschiedenen Gärten.

Im ersten Garten schnitten wir eine Marille (Aprikose) und eine Rose die als Kletterpflanzen geschnitten werden. Außerdem noch eine Birne und einen Apfelbaum.


Im zweiten Garten schnitten wir Flieder, Glyzinie, Kletterrosen und weitere Sträucher.
Außerdem schnitten wir im Hintergarten einige Rosen.


Zuletzt waren wir in Gansingen um dort drei Kletterrosen und ein weiteres Beet mit Rosen zu schneiden.




Mittwoch, 24. Februar 2016

Tag 17

Aus organisatorischen Gründen waren wir heute später auf den Baustellen.

Clemens:
Mein Kollege hat heute schon damit begonnen, die Fläche zum Pflastern vorzubereiten und baute an der zweiten Fläche schon die Tragschicht ein.
Gemeinsam pflasterten wir die Fläche dann zu.
Im Anschluss stemmten wir das Betonfundament von den Granit-Palisaden heraus.
Zum Schluss setzten wir diese noch und betonierten sie ein.




Mattias:
Als ich in dem Garten in Frick ankam begann ich die Äste von einem Baum und einer Hecke, die mein Kollege schon abgeschnitten hatte einzusammeln. Außerdem schnitten wir noch einen Baum und eine kleine Eibe.
Anschließend fuhren wir zu einem Garten in Oberhofen.
Dort schnitten wir die Wasserpflanzen von einem Teich und pflegten die Pflanzen die auf den Inseln im Teich wuchsen. Dazu setzten wir einige Pflanzen um, kürzten die Wurzeln und entfernten den Dreck.

Dienstag, 23. Februar 2016

Tag 16

Clemens:
Ich war heute mit zwei weiteren Kollegen auf einer Privatbaustelle.
Dort angekommen, begannen wir damit, 5-6m² Pflaster aufzunehmen, da dieses abgesackt ist. Während meine Kollegen zwei gebrochene Palisaden ausgruben und die Erde dahinter entfernten, grub ich einen 30cm tiefen, 50cm breiten und 5m langen Graben, da dort das Pflaster verlängert wird.


Mattias:
Heute war ich mit zwei Kollegen wieder auf der gestrigen Baustelle.
Dort stellten wir die zugeschnittenen Granitpalisaden auf, richteten sie gerade und befestigten sie mit Mörtel und Beton.
Dazu bauten wir auf der Hangseite der Palisaden eine Schalung und füllten diese mit Beton, damit die Palisaden den Hang auch halten.
Da es denn ganzen Tag regnete deckten wir anschließend den Beton ab damit alles trocknen kann.
Zuletzt säuberten wir noch den Platz.









Montag, 22. Februar 2016

Tag 15

Da wir am Freitag frei hatten, kam an diesem Tag kein Post im Blog.

Clemens:
Ich war heute mit einem Kollegen unterwegs. Als erstes schnitten wir bei einer Kundin eine 15m lange Thujen Hecke.
Nach dem Aufräumen fuhren wir zu einem Kunden wo wir eine Weide, einen Apfel- und Kirschbaum schnitten.
Am Nachmittag schnitten wir einen Sorbus und mehrere Linden im Garten unseres Chefs.
Im Anschluss kürzten wir noch einige Gräser ein.


Mattias:
Diese Woche begann ich mit einem Kollegen auf einer neuen Baustelle.
Dort gruben wir zuerst mit dem Bagger die morschen Holz- Palisaden frei, da diese von uns ersetzt werden.
Anschließend stemmten und gruben wir die Palisaden aus der Betonschlicht und luden diese auf das Auto.
Zuletzt ebneten wir den Graben ein und fuhren Holz und Beton abladen.


Donnerstag, 18. Februar 2016

Tag 14

Clemens:
Ich war heute mit einem Kollegen gemeinsam in einem Privatgarten wo wir verschiedene Sträucher (Haselnuss, Wachholder)  und zwei Kirschbäume schnitten.
Auch säuberten wir den garten vom Laub.
Die Äste häckselten wir in der Firma.


Mattias:
Zusammen mit den Kollegen waren ich heute wieder in Wil.
Wir begannen mit dem Einbauen der Kiesschicht, die wir auch abrüttelten.
Danach fuhren wir mit der Scheibtruhe (schweizerisch: Karette) Split auf die Fläche und zogen diese ab.
Im Anschluss legten wir neue Pflastersteine, schnitten sie am Rand ein und rüttelten die Fläche wieder ab. Zuletzt säuberten wir die gesamte Baustelle, glichen den Boden rund um den Sitzplatz an und schaufelten Sand auf die Fläche.




Mittwoch, 17. Februar 2016

Tag 13

Clemens:
Ich war wieder mit zwei Kollegen am Hof wo wir noch einige Kalksteine setzten.
Danach rüttelte ich die neuen Lagerplätze ab.
Im Anschluss stapelten wir Tuffsteine auf neue Paletten und verpackten diese da die alten Paletten vermodert sind.


Mattias:
Ich war heute mit zwei meiner Kollegen auf einer neuen Baustelle in Wil.

Dort nahmen wir zuerst eine kleine Fläche Pflastersteine auf und räumten sie auf die Seite.
Anschließend rissen wir einige Stufen raus und setzten sie mit dem richtigem Gefälle neu in Beton.

Außerdem bereiteten wir die Fläche neben den Stufen für die Kalksteine vor, die wir mit dem Bagger samt Steinkette vom Anhänger abluden und in der richtigen Höhe rund um eine Linde anordneten.

Die zweite Reihe bauten wir parallel zur ersten, sodass wir morgen dazwischen pflastern können und so ein Sitzplatz entstehen kann.




Dienstag, 16. Februar 2016

Tag 12

Clemens:
Auch heute war ich wieder mit drei Kollegen am Hof.
Dort Betonierten wir eine Kante dass die Pflastersteine nicht abrutschen und auch größeren Belastungen standhalten.
Im Anschluss rüttelten wir die Fläche ab und kehrten Sand ein. Danach begannen wir damit die Kalksteine neu zusetzten um Abgrenzungen zu erstellen.



Mattias:

Heute war ich mit zwei Kollegen in Oberhofen.
Dort nahmen wir zuerst einige Quadratmeter Pflaster auf, da das Wasser zu der Garage rinnt.
Anschließend zogen wir die Fläche neu ab und legten die Steine mit einem leichtem Gefälle von der Garage weg neu hinein und rüttelten sie ab.
Außerdem füllten wir neben der Garage bis zur Noppenfolie Kies und dann rote Steine auf und verteilten diese.
Zuletzt schlemmten wir noch die Pflasterfläche ein.