Dienstag, 31. Mai 2016

Tag 80

Clemens:
Ich war wieder mit dem selben Kollegen in Eiken.
Wo wir nachdem wir dem Pflasterer genug Material gebracht hatten damit begannen die alten 30cm breiten Platten gegen neue 25cm breite austauschten.
Auch fugten wir alle Porphyr Platten aus und reinigten sie.


Mattias:
Heute waren wir in Eiken, dort sind da es zu trocken war 20 Thujen eingegangen.
Diese rissen wir heraus, gruben wieder aus und den Humus mit Kompost und Hornspäne.
Anschließend setzten wir wieder 20 neue Thujen und gossen sie an.


Dann ging es weiter nach Möhlin, dort besserten wir ein kleines Stück Rasen mit Humus aus und sähten nach.
Außerdem düngten und walzten wir über die Fläche.



Später fuhren wir noch nach Wegenstetten um dort den ersten Rasenschnitt zu erledigen.
Außerdem rechten wir noch Steine von der Fläche und streuten Dünger und Rasensamen.








Montag, 30. Mai 2016

Tag 79

Clemens:
Ich war wieder mit einem Vorarbeiter in Eiken.
Nachdem wir noch Tragschicht eingebaut und diese abgerüttelt hatten, begannen wir den Beton zu verteilen.
Im Anschluss setzten wir die Randsteine, am Nachmittag verteilten wir noch Splitt und bereiteten morgen zum Pflastern vor.

Mattias:
Diesen Montag war ich wieder mit dem selben Kollegen in  Münchwilen.
Dort schnitten wir in einem Garten die Sträucher und Hecken wie z.B. Perückenstrauch, Kiefer, Thuje, Flieder, Ahorn und Kirschlorbeer zurück.
Außerdem fällten wir noch eine Konifere und schnitten sie zusammen.
Anschließend luden wir das Material auf, putzten alles und fuhren das Grüngut abladen.




Dann fuhren wir noch weiter nach Sulz, dort spitzten wir ein Rohr frei und schnitten das Vlies auf.




Sonntag, 29. Mai 2016

Tag 78

Clemens:
Diesen Freitag war ich mit drei Kollegen in
Schupfart. Nachdem wir die zukünftigen Plattenflächen verdichtet hatten, baute wir den Splitt ein. Danach stellten ein Kollege und ich die Paletten in die Garage.
Zum Schluss steckten wir noch aus und betonierten zwei Fundamente.




Mattias:
Ich war mit einem Kollegen in Sulz, dort machten wir einen Kiesplatz neu.
Dazu steckten wir den Platz mit Schnüren aus und legten damit die Höhe fest. 
Dann begannen wir mit dem Bagger und Rechen die Fläche Stück für Stück zu Begradigen. 
Danach rüttelten wir die Fläche noch mit der Rüttelplatte, bevor es zu einem Garten in Sulz weiterging wo wir den Rasen mähten und düngten.

Zuletzt erledigten wir noch einige kleinere Arbeiten in der Firma. 



Donnerstag, 26. Mai 2016

Tag 77

Da wir heute leider beide Krank sind kommt heute kein Post.

Morgen am Donnerstag den 16.5.16 ist Feiertag, also kommt der nächste Post am Freitag.
 :)

Dienstag, 24. Mai 2016

Tag 76

Clemens:
Heute verlegten wir die restlichen Porphyr Platten und begannen mit dem Abtransport der alten Waschbetonplatten.
Danach steckten wir noch ab und säuberten wieder alles Wege.


Mattias:
Da ich heute leider krank war kann ich heute nichts posten.

Montag, 23. Mai 2016

Tag 75

Clemens:
Ich war wieder mit dem selben Kollegen wie letzte Woche auf unserer Baustelle.
Wo wir heute ein Leerrohr hinter einer Mauer verlegten und mit den Porphyr Platten weitermachten.





Mattias:
Diesen Montag war ich mit einem Kollegen in Kaisten. dort gruben wir zuerst aus drei Beeten die kleinern Pflanzen aus und entfernten ca, 10cm Erde.
Dann legten wir Vlies hinein und darauf verteilten wir Schwarzwaldgranit-Schotter in verschieden Größen, diesen gruppierten wir rind um die Pflanzen und um ein paar größere Steine.
Anschließend putzten wir den Platz und die säuberten die Steingärten.





Sonntag, 22. Mai 2016

Tag 74

Diesen Samstag waren wir gemeinsam mit drei weiteren Kollegen in Galten.
Zuerst schütteten wir Split in die Leitungsgräben um die darin enthaltenen Rohre zu schützen.
Dann legten wir Flies darüber und schütteten wir die Gräben zu.
Anschließend Humusierten wir die Fläche und Frästen alles durch.
Vor der Rasensaat kräuelten wir die Fläche noch ab. Zum Schluss Düngten und Walzten wir noch darüber.

Freitag, 20. Mai 2016

Tag 73

Clemens:
Ich war wieder mit dem selben Vorarbeiter wie gestern auf der gleichen Baustelle.
Nachdem wir den restlichen Beton aufgeladen hatten entsorgten wir die alten Betonplatten.
Danach begannen wir mit dem legen der Rasenkanten Platten aus Porphyr, dazu verteilten wir erst einen m³ Beton um dann die Platten darin einzupassen.
Zum Schluss säuberten wir noch alle Wege und veräumten noch das Werkzeug.



Mattias:
Heute schnitzelten wir das Himbeer-Beet in Laufenburg fertig, anschließend jäteten wir noch ein wenig und mähten einige Flächen mit dem Rasenmäher und dem Freischneider.




Danach mähte ich in der Firma einen Streifen und jätete zwei Beete, während mein Kollege Rindenmulch für die nächste Baustelle holte.



Damit fuhren wir denn nach Habsburg, wo wir zuerst eine Hecke die abgerutscht war wieder richteten.
Dann setzten wir ein paar Lavendel um und verteilten darunter den Rindenmulch.
Außerdem mähten wir zwei Wiesen ab, nahmen das Material zusammen und sähten Blumenwiesen-Samen.




Donnerstag, 19. Mai 2016

Tag 72

Clemens:
Ich war wieder mit dem gleichen Vorarbeiter unterwegs wie gestern.
Als wir in Frick bei der Baustelle angekommen sind richteten wir alles ein und schauten uns kurz die zu erledigen Arbeiten an.
Danach begannen wir auch schon alte Rasenkantensteine heraus zu nehmen und 30cm breit und 15cm tief auszugraben, da dort Platten in Beton kommen.
Am Nachmittag begannen wir noch damit das alte 20cm dicke Beton Fundamt mithilfe des Spitzhammers heraus zu reisen.
Den Betonabbruch und den ganzen angefallenen Humus mussten wir mit der Schubkarre über einen schmalen und recht steilen Weg zum Auto fahren, das nahm einiges an Zeit in Anspruch.




Mattias:
Am Morgen fuhr ich mit einem Kollgen wieder nach Gansingen, dort setzten wir den einen Baum vom Montag wieder um und banden in an.
Dann fuhren wir in zu einem Garten in Laufenburg.
Wir begannen aus einem Teich die Steine rauszuräumen, dann putzten wir das Becken und die Steine und räumten diese wieder hinein.
Anschließend schnitten wir einige Sträucher zurück und jäteten ein Beet.
Danach mussten wir zwischen Himbeerreihen das gesamte Unkraut rausjäten und mit Rechen und Kräuel die Reihen säubern.
Zuletzt fingen wir an Hackschnitzel auf den von uns gejäteten Flächen zu verteilten.



Mittwoch, 18. Mai 2016

Tag 71

Clemens:
Ich war heute mit einem Vorarbeiter in Scherz bei einem Privatkunden.
Während ich die ca. 170m² große Fläche fräste begann mein Kollege damit den zukünftigen Rasen abzukräulen.
Nachdem wir die ganze Fläche bearbeitet hatten begannen wir mit dem Einsähen und dem Düngen, dazu verwendeten wir Primera Higspeed und einen Green Power Ideal Dünger.
Zum Schluss säuberten wir noch alle Wege und verabschiedeten uns von dem Kunden.




Mattias:
Zusammen mit zwei Kollegen war ich heute in Döttingen.
Als wir ankamen, begannen wir für einen Platz auszugraben und auszustecken.
Dann bauten wir Kies ein, zogen ab und legten 6m² 50/50er Platten. Anschließend passten wir mit Humus die Fläche rund um den Platz an.
Außerdem vertikutierten wir ca. 400m² Rasen und nahmen das Material zusammen.
Zuletzt sähten wir um die Platten und an einigen anderen Stellen Rasen an und düngten.